Theater für einen guten Zweck

Schon zum dritten Mal hat die Theatergruppe des Rotaract-Clubs Dingolfing-Landau im November ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Am 23. 11. in der Landauer Stadthalle und am 25.11. im Gasthaus Räucherhansl in Oberteisbach bei Dingolfing spielten die Mitglieder des Rotaract-Clubs das Stück „Ein falscher Heiliger oder Palmus der Erleuchtete“. Das Stück ist ein bayerischer Schwank in drei Akten. Es dreht sich um einen idyllischen Wallfahrtsort in Niederbayern, in dem sich ein Sektenführer einquartiert hat. Palmus der „Erleuchtete“ versucht mit allen Mitteln, die rechtgläubigen Dorfbewohner in seine Sekte zu ziehen und stiftet dabei allerlei Verwirrung im Dorf. Aus den Einnahmen des diesjährigen Theaterstücks wurde die Familie Gangl aus Dingolfing unterstützt. Vor 28 Jahren hatte Alois Gangl einen schweren Autounfall. Der damals 18-Jährige lag daraufhin eineinhalb Jahre im Wachkoma. Von der Krankenkasse werden leider viele Therapien, die nötig sind, damit der schwerbehinderte Alois Gangl so normal wie möglich leben kann, nicht bezahlt. Der Rotaract-Club Dingolfing-Landau hat mit seinem Theaterprojekt dazu beigetragen, dass Alois Gangl eine zehntägige Intensiv-Reha, die besonders wichtig für seine Fortschritte im motorischen Bereich und sein geistiges und physisches Wohlbefinden ist, erhalten kann.
 
Hier das Video von unserem Theaterstück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Regisseurin Anne Wetzel!

Ohne ihr Engagement wäre uns das Theater nicht so toll gelungen!

Rotaract spendet 5000 Euro

Der Rotaract-Club spendete an Familie Gangl

Der Rotaract-Club Dingolfing-Landau hat 5000 Euro an die Familie Gangl aus Dingolfing gespendet. Das Geld stammt aus Sponsorenfördergeldern und den Einnahmen aus den Eintrittskarten aus zwei Theateraufführungen im November. Die Theatergruppe des Rotaract-Clubs hatte Ende November in der Landauer Stadthalle und im Gasthaus Räucherhansl das Stück „Ein falscher Heiliger oder Palmus der Erleuchtete“ aufgeführt.

Mit seiner Spende möchte der Rotaract-Club Dingolfing-Landau dazu beitragen, dass der schwerbehinderte Alois Gangl eine Intensiv-Reha in Pforzheim erhalten kann. Vor 28 Jahren hatte Alois Gangl einen schweren Autounfall. Der damals 18 Jährige lag daraufhin eineinhalb Jahre im Wachkoma. Die Ärzte schätzten die Chance, dass Alois wieder aufwachen und jemals wieder selbstständig essen und trinken können würde als sehr gering ein. Nachdem Alois Gangl gegen alle Erwartungen wieder aus dem Koma erwachte, lernte er durch die langjährige aufopferungsvolle Pflege seiner Eltern, vor allem seiner Mutter Hildegard, wieder zu schlucken, langsam zu sprechen und einfache Bewegungen auszuführen. Mit Hilfe verschiedener Therapien (unter anderem Krankengymnastik, Schwimm- und Reittherapien) ist es Alois Gangl jetzt wieder möglich, mit Hilfe seiner Mutter aufrecht zu stehen, zu gehen und selbstständig zu essen. Von der Krankenkasse werden leider viele der Therapien und Kurse, die nötig sind, damit Alois Gangl so normal wie möglich leben kann, nicht bezahlt (z.B. Schwimm- und Reittherapie). Auch eine zehntägige Intensiv-Reha im Zentrum für Rehabilitation in Pforzheim, die besonders wichtig für Alois‘ Fortschritte im motorischen Bereich, aber auch sein geistiges und physisches Wohlbefinden ist, wird seinen Eltern ab nächstem Jahr nicht mehr erstattet. Der Rotaract-Club Dingolfing-Landau wird mit seiner Spende dazu beitragen, dass Alois Gangl diese zehntägige Intensiv-Reha erhalten kann. Der Rotaract-Club Dingolfing-Landau engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 für soziale Belange, insbesondere in der Region.